Feature Update 2/2024
- 06.08.2024
- von Isa
- Tipps und Tricks
Unser neuestes Update bringt eine Vielzahl an innovativen Funktionen, die deinen Arbeitsalltag vereinfachen und optimieren.
Lass uns einen Blick auf die Highlights werfen:
1. Die neue Funktion der automatischen Fahrtkostenberechnung macht es kinderleicht,
bei 1:1 Terminen die Fahrtkosten zur Kundenadresse präzise und automatisch zu berechnen und zu integrieren.
Dafür wählst du die Terminvorlage > Kundenpreise > Anfahrt berechnen:
- Bei Buchung über die Webseite wird die Fahrtkostenberechnung im letzten Buchungsschritt automatisch als Rechnungsposition hinzugefügt.
- Beim Anlegen einer Rechnung aus dem Dashboard wird die Position automatisch hinzugefügt und berechnet, sofern im Kundenkonto die Adresse hinterlegt ist.
2. Einzelversand von SMS-Nachrichten
Zukünftig kannst du jetzt auch einzelne SMS-Nachrichten aus der Kundenakte oder beim Anlegen eines 1:1 Termins optional versenden:
Kundenakte > SMS > SMS versenden:
- Das System nutzt primär die Mobilnummer, falls nicht vorhanden, wird die Telefonnummer verwendet.
- Beim Anlegen eines 1:1-Termins im Dashboard kannst du nun ebenfalls eine SMS versenden.
- Der SMS Absendername kann in deinen Kommunikationseinstellungen frei eingestellt werden.
3. Integration von PayPal Checkout
Das veraltete PayPal Plus Plugin wird durch die moderne PayPal-Checkout-Integration ersetzt, welche die Zahlung per PayPal, Kreditkarte, Lastschrift und vielen weiteren Zahlungsarten ermöglicht: Finanzen > Einstellungen > Bezahlmethoden
- Die Rechnung wird hierbei erst erstellt, nachdem die Zahlung eingegangen ist.
- Bei Abbruch der Zahlung erfolgt keine Kursbuchung.
4. Integration der debtist.de Inkasso Schnittstelle
Mit der neuen debtist.de Inkasso Schnittstelle kannst du Inkassoverfahren automatisch via Zahllauf oder manuell einleiten:
Finanzen > Einstellungen > Inkasso:
- Die Daten aus den Unternehmenseinstellungen werden übernommen und können angepasst werden.
- Bei aktivierter Inkasso-Schnittstelle kann im Mahnlauf per Schalter die Übergabe an Inkasso einer Mahnstufe zugeordnet werden.
5. Integration eigener Kalender
Durch die Integration von Kalendern wie Google, Apple oder Outlook werden die Zeiten deiner eigenen Termine für 1:1 Termine automatisch blockiert:
Der eingeloggte Mitarbeiter klickt oben rechts auf seinen Namen:
Mein Profil > Account > Verknüpfte Kalender: Neuen Kalender verknüpfen und fügt die Kalender-URL ein.
Der Kalender muss vor dem Teilen auf "öffentlich" geschaltet sein.
Integration des Apple Kalenders:
- Öffne deinen Kalender, wähle in der rechten Leiste deinen persönlichen Kalender aus, der importiert werden soll.
- Klicke mit der rechten Maustaste auf den Kalender und wähle "Kalender teilen".
- Setze einen Haken bei "Öffentlichen Kalender" und klicke "Fertig".
- Kopiere die angezeigte URL und füge sie an oben beschriebener Stelle ein oder wähle Rechtsklick > URL in Zwischenablage kopieren.
Integration des Google Kalenders:
- Öffne deinen Google-Kalender (du musst eingeloggt sein) und wähle oben das Zahnrad, um die Einstellungen zu öffnen.
- Wähle links deinen persönlichen Kalender aus und schalte diesen öffentlich.
- Danach wählst du links im Menü "Kalender integrieren" und kopierst den Link im iCAL-Format - diesen bei Kutego® an oben beschriebener Stelle einfügen.
Die Termine sind nur für den Mitarbeiter sichtbar, der sie in seinem Profil hochgeladen hat.
Die Zeiten werden für Termine, die aus dem Frontend (=Kunde bucht über Webseite) gebucht werden, automatisch geblockt.
Für Termine aus dem Backend (=Mitarbeiter bucht Kunden ein) sind sie nicht geblockt, da der andere Mitarbeiter die Termine nicht sieht.
Jeder Mitarbeiter, der also Zugriff auf die Termine braucht, muss den öffentlichen Link in seinem Profil hochladen.
6. Filteroptionen im Dashboardkalender
Im Dashboardkalender kannst du jetzt nach Mitarbeiter-Abwesenheiten, Feiertagen, Ferien sowie den eigenen Kalendern filtern:
Dashboard > Filtern nach:
Setze einen Haken bei Feiertag oder Abwesenheiten und diese werden in der obersten Spalte des Kalenders angezeigt.
7. Überarbeitung des Homepagebaukastens
Der Homepagebaukasten wurde auf die neueste Version überarbeitet und bietet nun einen leistungsstarken Dateimanager zum Hochladen eigener Inhalte:
Voraussetzung ist, dass das Webmodul gebucht wurde.
Bilder, Audio und Video können hochgeladen und auf der Homepage über das Ordner-Such-Icon an entsprechender Stelle platziert werden.
So können wiederkehrende Bilder/Dateien an verschiedenen Stellen verknüpft werden, was suchmaschinenrelevant ist.
Freue dich auf eine verbesserte Nutzererfahrung und noch mehr Effizienz in deinem Arbeitsalltag mit diesen neuen Funktionen.
Wir wünschen dir viel Erfolg mit diesen neuen Möglichkeiten, um dein Business noch erfolgreicher zu führen!
Dein Kutego®-Team