1:1 Termine
Terminkategorien anlegen
Terminkategorien
Um Einzeltermine anbieten zu können, erstellst Du zuerst eine Terminkategorie.Die Kategorie ist das Hauptthema. Ein Hauptthema kann mit dem Webseitenmodul Termine
gezielt auf einer Seite platziert werden. Unterhalb dieses Themas sehen die Kunden die zu
dieser Kategorie gehörenden Einzeltermine.
Terminkategoriedetails
Status
Beim Erstellen des Termines kannst Du diesen Schalter vorerst auf inaktiv lassen. Später schaltest Du den Termin aktiv, damit er von Kunden gebucht werden kann. Nicht mehr zur Verfügung stehende Termine können jederzeit inaktiv geschaltet werden.
Farbmarkierung
Wähle eine Farbe für die Anzeige von gebuchten Terminen, so erkennst Du diese besser im Dashboard.
Seite
Lege fest, auf welcher Deiner Seiten (Webseiten - Unterseiten) diese Terminkategorie angezeigt werden soll.
Beachte, die Seite sollte bereits angelegt sein und das Terminmodul auf dieser platziert. Andernfalls kann es sein, dass diese Seite nicht zur Auswahl steht.
Separate Detailseite
Eine separate Detailseite bietet sich an, wenn mehrere Terminkategorien auf einer Seite angezeigt werden. Bei Auswahl durch den Kunden öffnen sich die Details eines Termines auf der Terminhauptseite. Möchtest Du zu diesem Termin individuelle Webseiteninhalte veröffentlichen, erstelle vorab eine Unterseite mit dem Titel des Einzeltermins und positioniere dort das Terminmodul. Diese Seite kann mit weiteren zum Termin passenden Inhalten gefüllt werden.
Sortierung
Für die Listenansicht von Terminkategorien kannst Du die Reihenfolge der Anzeige festlegen. In der Übersicht kann diese Sortierung mittels der Pfeile ebenfalls geordnet werden.
Name
Benenne die Terminkategorie
Kurzbeschreibung
Die Kurzbeschreibung wird in der Listenansicht als Vorschau angezeigt.
Beschreibung
Die Beschreibung (Langtext) wird in den Termindetails als Reiter angezeigt.
Mahnwesen
Entscheide, ob das Mahnwesen, sofern Termine kostenpflichtig sind, für diese Kategorie greifen soll.
Mahnlauf
Wähle, welcher der eingestellten Mahnläufe gültig ist.
Bilder
Zur visuellen Darstellung können Bilder zu dieser Terminkategorie hinzugefügt werden. Diese werden neben der Kurzbeschreibung angezeigt.
Dokumente
Angehängte Dokumente können nach Wahl in der E-Mail-Bestätigung nach Buchung automatisiert versendet werden, oder als Direktdownload auf der Webseite zur Verfügung gestellt werden.
Preisbox
Die Preisbox dient als Werbetafel, die mit dem Webseitenmodul Preise auf einer Seite platziert werden können. Vor dort gelangt der Kunde per Klick direkt in den Termindetails
Ansicht-Optionen
In den folgenden Optionen legst Du fest, was bei Einbindung des Webmoduls angezeigt werden soll.
Verwendest Du die Module mittels iFrame auf einer eigenen Webseite, auf der Bilder oder Texte positioniert sind, kannst Du einzelne Bestandteile deaktivieren.
Meta
Die Meta-Angaben erleichtern Kunden, dein Unternehmen in der Googlesuche finden, die Anklickmöglichkeit.
In der Vorschau siehst Du, wie der Eintrag den Kunden angezeigt wird. In der Metabeschreibung sollten nicht
mehr als 100 - 160 Zeichen enthalten sein, da weitere nicht auf allen Endgeräten angezeigt werden.
Diese Einstellungen haben keinen direkten Einfluss auf das Ranking in Suchmaschinen.
Autom. Vergütung
Definiere die Stundenlöhne der Mitarbeiter, die aufgeführt sind.
Der Wert richtet sich nach 60 Zeitminuten = 1 Stunde.
Einstellungen
In den folgenden Einstellungen entscheidest Du um welche
In der Kategorie zu Einzelterminen unter --> Einzeltermine --> Bearbeiten --> Einstellungen.
Kannst Du einstellen, wer eine
zusätzliche E-Mail Benachrichtigung bei Abmeldung
erhalten soll.
1:1 Termin absagen - Platz wieder frei geben
1:1 EinzelTermine eintragen
Terminvorlagen
Termindetails
Zeiten
Gibt für jeden Tag an, zu welchen Zeiten das jeweilige Zeitfenster eines Termines buchbar ist.
Beachte dabei die Gesamtzeitspanne. Beispiel:
Verfügbare Zeit muss mindestens 75 Minuten sein.
Soll eine Zeit nicht jede Woche am selben Tag verfügbar sein,
kannst Du optional ein Datum definieren, an dem diese Zeit zur Verfügung gestellt wird.
Außerhalb des Datums wird diese Zeit nicht angeboten. Eine Vorplanung ist hier möglich.
Kundenpreise
Optionen
Mitteilungen
ALLE Vorlagen zu Mitteilungen werden in diesem Bereich angezeigt und können direkt per Auswahl:
Ein Versandintervall kann nicht eingestellt werden.
Terminkategorienotizen
Sind interne Notizen, diese werden den Kunden nicht angezeigt.
Erinnerungen
Können 24 Stunden vor dem Termin (Vortag) versandt werden
Videokonferenz / Webinar beta
Wir stellen Dir ein Tool für Videokonferenzen als Alternative für andere Anbieter zur Verfügung.
Soll dieser Kurstermin(e) als Onlineveranstaltung durchgeführt werden,
aktiviere das Tool mit der Angabe, wie viel Minuten vorher die Konferenz starten soll.
Alle eingebuchten Teilnehmer und Kursleiter erhalten einen persönlichen Link zur Videoschaltung.
Übersicht der Terminvorlagen
Aus der Übersicht der Terminvorlagen heraus kannst Du Einzel- und Mehrfachaktionen ausführen.
Einzelaktionen zu einer Vorlage sind:
Mehrfachauswahl
Mittels Mehrfachauswahl in den Kästchen in der ersten Spalte kannst Du
unter Tools mehrere Kurstermine
aktivieren oder deaktivieren.