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Vorlagen = Laufzeiten für Mitglieder anlegen und verwalten

Laufzeiten sind Vorlagen mit Rahmenbedingungen für verschiedene Mitgliedschaften.

Bei Neuanlage definierst Du in den folgenden Feldern die Rahmenbeingungen einer einzelnen Mitgliedschaft:

  • Status = Aktiv oder Inaktiv  (inaktive werden nicht auf der Webseite angezeigt)
  • Bezeichnung. =Eindeutigen Namen vergeben, dieser wird auf der Webseite angezeigt und ist Kundenwirksam
  • Laufzeit = Mindestvertragslaufzeit
  • Zeitraum = Wähle den Beginn Kalenderjahr oder ab dem Tag der Buchung
  • Kündigungsfrist = jeweils zum Ende der gewählten Laufzeit
  • Autom. Verlängerung = unendlich: läuft solange bis der Kunde selbst kündigt
  • Stille Verlängerung / Auslauf   
  • Bruttobetrag = Preis je Zahlweise 
  • Brutto Aufnahmegebühr = mögliche Aufnahmegebühr
  • Umsatzsteuersatz
  • Zahlweise = Intervall der Zahlungen
  • Rechnungsstellung = Tag der ersten Rechnung
    Wähle: zum 01. des Folgemonats
    Beispiel: Beginnt die Mitgliedschaft am Buchungstag und erfolgt die Rechnungsstellung zum ersten des Folgemonats,
    werden dem Kunden die Tage bis zum nächsten ersten Geschenkt)
    Andernfalls wähle die Rechnungsstellung zu oder sofort  
  • Stichtag
  • Highlights = Angaben zur Mitgliedschaft für die Anzeige auf der Webseite

Nach der Buchung einer Mitgliedschaft, wird das Mitglied erst als aktiv markiert, wenn die Zahlung eingegangen ist.

Was sind Mitglieder?

Mitglieder sind Kunden die jeden Monat den gleichen Preis zahlen wie bei einem Verein. 
Eine Mitgliedschaft besteht unabhängig von Kursen oder Terminen.


Für Deine Kunden werden diese über das MODUL Mitgliedschaften auf der Webseite veröffentlicht.

Regulär erwerben die Kunden mittels Buchung über die Webseite eine Mitgliedschaft. Einen solche kannst Du aus dieser Ansicht heraus verwalten.

Alternativ legst Du manuell für einen Kunden eine Mitgliedschaft an - legen die Folgenden Kriterien fest (Laufzeiten müssen angelegt sein)

  • Kunde
  • Mitglied
  • Laufzeit
  • Jahresabo
  • Mitglied ab
  • Rechnungsstellung am
  • Zahlungsmethode

Eine bestehende Mitgliedschaft kannst Du unter bearbeiten, als beendet markieren oder stornieren.


Bearbeitung

alle folgenden Felder können nachträglich angepasst werden:

  • Vertragsbeginn
  • Vertragslaufzeit
  • Restlaufzeit
  • Vertragsende  
  • Datum der nächsten Rechnungsstellung
  • Kündigungsfrist  
  • Automatische Verlängerung
  • Stille Verlängerung / Auslauf
  • Bruttopreis  
  • Bruttorabatt  
  • Umsatzsteuersatz
  • Bruttosumme 
  • Zahlmethode
  • Zahlweise

Pausieren von Mitgliedschaften

Sollte eine Mitgliedschaft mal als pausierend deklariert werden,
Beispiel einen Monat Pause, dann verändere folgende Felder:

  • Restlaufzeit angezeigte +1
  • Vertragsende  einen Monat später
  • Datum der nächsten Rechnungsstellung einen Monat später


Mitgliedschaften pausieren - verschieben

Soll eine folgende Mitgliedbeitragsrechnung nicht erstellt werden,
wähle die Aktion Verschieben. Die Auswahl erfolgt in Monaten und
verlängert die Mitgliedschaft um den gewählten Zeitraum.
(Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden.)


Bereits erstellte Mitgliedschaftsrechnung stornieren

Soll einer bereits erstellte Mitgliedschaftssrechnung ausgesetzt werden
storniere die dazu gehörige Rechnung.
(Dieser Vorgang verlängert nicht den Zeitraum der Mitgliedschaft und kann nicht rückgängig gemacht werden.)