Handbuch: Mitglieder
Hier kannst du dir einen Überblick über die Funktionen unserer Software verschaffen und bei Bedarf die Bedienung bequem nachlesen.
Mitglieder
Was sind Mitglieder?
Mitglieder sind Teilnehmer die über gebuchte Laufzeiten in Folge teilnehmen.
Ähnlich wie in einem Verein oder in einem FitnessStudio.
Unter Laufzeiten legst Du die von Dir angebotenen Mitgliedschaften an.
Für Deine Kunden werden diese über das MODUL Mitgliedschaften auf der Webseite veröffentlicht.
Regulär erwerben die Kunden mittels Buchung über die Webseite eine Mitgliedschaft. Einen solche kannst Du aus dieser Ansicht heraus verwalten.
Alternativ legst Du manuell für einen Kunden eine Mitgliedschaft an - legen die Folgenden Kriterien fest (Laufzeiten müssen angelegt sein)
- Kunde
- Mitglied
- Laufzeit
- Jahresabo
- Mitglied ab
- Rechnungsstellung am
- Zahlungsmethode
Eine bestehende Mitgliedschaft kannst Du unter bearbeiten, als beendet markieren oder stornieren.
Bearbeitung
alle folgenden Felder können nachträglich angepasst werden:
- Vertragsbeginn
- Vertragslaufzeit
- Restlaufzeit
- Vertragsende
- Datum der nächsten Rechnungsstellung
- Kündigungsfrist
- Automatische Verlängerung
- Stille Verlängerung / Auslauf
- Bruttopreis
- Bruttorabatt
- Umsatzsteuersatz
- Bruttosumme
- Zahlmethode
- Zahlweise
Pausieren von Mitgliedschaften
Sollte eine Mitgliedschaft mal als pausierend deklariert werden,
Beispiel einen Monat Pause, dann verändere folgende Felder:
- Restlaufzeit angezeigte +1
- Vertragsende einen Monat später
- Datum der nächsten Rechnungsstellung einen Monat später
Mitgliedschaften pausieren - verschieben
Soll eine folgende Mitgliedbeitragsrechnung nicht erstellt werden,
wähle die Aktion Verschieben. Die Auswahl erfolgt in Monaten und
verlängert die Mitgliedschaft um den gewählten Zeitraum.
(Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden.)
Bereits erstellte Mitgliedschaftsrechnung stornieren
Soll einer bereits erstellte Mitgliedschaftssrechnung ausgesetzt werden
storniere die dazu gehörige Rechnung.
(Dieser Vorgang verlängert nicht den Zeitraum der Mitgliedschaft und kann nicht rückgängig gemacht werden.)
Mitgliedschaften
Vorlagen = Laufzeiten für Mitglieder anlegen und verwalten
Laufzeiten sind Vorlagen mit Rahmenbedingungen für verschiedene Mitgliedschaften.
Bei Neuanlage definierst Du in den folgenden Feldern die Rehmenbeingungen einer einzelnen Mitgliedschaft:
- Status = Aktiv oder Inaktiv (inaktive werden nicht auf der Webseite angezeigt)
- Bezeichnung. =Eindeutigen Namen vergeben, dieser wird auf der Webseite angezeigt und ist Kundenwirksam
- Laufzeit = Mindestvertragslaufzeit
- Zeitraum = Wähle den Beginn Kalenderjahr oder ab dem Tag der Buchung
- Kündigungsfrist = jeweils zum Ende der gewählten Laufzeit
- Autom. Verlängerung = unendlich: läuft solange bis der Kunde selbst kündigt
- Stille Verlängerung / Auslauf
- Bruttobetrag = Preis je Zahlweise
- Brutto Aufnahmegebühr = mögliche Aufnahmegebühr
- Umsatzsteuersatz
- Zahlweise = Intervall der Zahlungen
- Rechnungsstellung = Tag der ersten Rechnung
Wähle: zum 01. des Folgemonats
Beispiel: Beginnt die Mitgliedschaft am Buchungstag und erfolgt die Rechnungsstellung zum ersten des Folgemonats,
werden dem Kunden die Tage bis zum nächsten ersten Geschenkt)
Andernfalls wähle die Rechnungsstellung zu oder sofort - Stichtag
- Highlights = Angaben zur Mitgliedschaft für die Anzeige auf der Webseite