Kundengruppen


Kundengruppen

können zur Filterung Deiner Kunden z. B. für den gezielten Versand von Mitteilungen an bestimmte Empfänger
und für die Vergabe von Preisgruppen verwendet werden.

Beispiel Preisgruppe
Du bietest Ermäßigungen nach Vorlage eines Nachweises an, lege hierzu die Kundengruppen "Ermäßigt" an
und erstelle in den Kurskosten eine Preisgruppe der alle Kunden die dieser Kundengruppe zugeordnet sind.

Dieser Kundengruppen zugeordnete Kunden sehen ihren Preis im Buchungsprozess an 2. Stelle
Beispiel Mitteilungen
Du sendest Mitteilungen die NUR bestimmte Kunden erhalten sollen. Lege eine Kundengruppe an und ordne
den ausgewählten Kunden diese Kundengruppe zu.

Wähle unter Mitteilungen als Empfänger die Kundengruppe

Beachte

dass der Kunde nicht selbst die Kundengruppe wählen kann
und dass eine Buchung mit Preisgruppe erst NACH dem Zuweisen des Kunden
in die Kundengruppe erfolgen kann.

Kunden nach Kundengruppe Filtern

in der Listenansicht der Kunden kannst Du die Spalte Kundengruppe einblenden lassen und die Kunden nach Kundengruppe sortieren.

Kunden


Gutschriften an Kunden 

kann es in folgenden Varianten geben


Variante A - Gutschrift

Der Kunde erhält eine Gutschrift im Kundenaccount
resultierend aus einem Storno durch die Auswahl

STORNO als intern verrechnet markieren = Gutschrift im Kundenkonto, wird bei neuer Buchung verrechnet.


Variante B - Gutschein

Du möchtest einem Kunden einen Treuerabatt oder Rabatt

für zukünftige Buchungen erteilen

  • Einmalrabatt = einen Gutschein erstellen und dem Kunden als PDF Anhang zukommen lassen
  • Dauerrabatt = oder dem Kunden in seinem Datensatz einen Dauerrabatt hinterlegen

Variante C - nachträglich

Du möchtest einem Kunden Treuerabatt oder Rabatt für z. B. Mehrfachbuchungen

für seine letzte Rechnung erteilen

RG im Bearbeitungsmodus öffnen

Öffne in die Detailansicht der Rechnung und öffne den Bearbeitungsmodus der Rechnung.
Den oberen Bereich Bearbeitung trotzdem freigeben bitte unberührt lassen.


Du kannst folgendes durchführen:

  • Guthaben = sofern (aus Stornos) entstanden auf den Rechnungsbetrag anrechnen lassen
  • Bereits bezahlt = Teilzahlung
  • Gutschein = auf Rechnung anrechnen lassen (sofern angelegt)

Guthaben auszahlen

um ein Kundenguthaben auf NULL zu setzen und auszubezahlen gehe bitte wie folgt vor:

  • Rechnung öffnen
  • Position sonstiges auswählen
  • Text Auszahlung Kundenguthaben
  • Betrag 0,00 €
  • dann öffnet sich die Abfrage nach der Verwendung von Gutscheinen oder Guthaben
  • den gewünschten oder ganzen Guthabenbetrag in Abzug bringen
  • Es wird eine Minusrechnung erstellt, damit ist das Kundenguthaben auf NULL
  • Finanzen Rechnungen aufrufen

Die Rechnung ist als Bezahlt markiert und der Vorgang somit beendet

Kundenübersicht

In der Kundenübersicht siehst Du alle Kunden mit den dazugehörigen Kontakt und Teilnehmerdaten.

Du legst neue Kunden an oder nutzt TOOLS zur Schnellbearbeitung, ohne den jeweiligen Datensatz aufrufen zu müssen. Zum Datensatz eines Kunden kannst Du eine Schnellaktion wählen oder den Datensatz öffnen. Per Klick auf den Kundennamen wird direkt der Kundendatensatz (virtuelle Kundenakte) aufgerufen.


Daten exportieren

Die  Exportfunktion ermöglicht Dir die Weiterverarbeitung der Daten in einer CSV Datei oder Du wählst die Druckoption.


Filtern und sortieren

Eine aufsteigende oder absteigende Sortierung ist über die Auswahl der Pfeile neben der Spaltenbeschriftung möglich. Jede Spalte kann mittels eines Suchbegriffes gefiltert werden.
Nach Eingabe des Suchbegriffes startet der Filter automatisch die Tabelle lädt sich neu und zeigt alle zum Suchergebnis passenden Einträge an. Es können in mehreren Spalten Filtern gesetzt werden um gezielt Daten einzugrenzen.

Solltest Du das Gefühl haben zu wenig Daten angezeigt zu bekommen. Überprüfe, ob es in einer Spalte noch einen Filter gibt. Um eine oder alle Filter zu löschen klick am rechten oberen Rand der Tabelle auf das rote Kreuz.


Anzeige der Spalten definieren

Du kannst die angezeigten Inhalte der Tabelle selbst definieren. Mit dem Button Spalten
wählst Du die Spalten zur Anzeige hinzu oder ab.


Virtuelle Kundenakte aufrufen

Per Klick auf dem Kundennamen rufst Du die virtuelle Kundenakte auf.


Notizen & Wiedervorlagen


In einem Kundenaccount kann eine Notiz hinterlegt werden

  • Ursprung  
  • Vorname Name
  • Titel
  • Notiz  
  • Wiedervorlage
  • zu informierende Mitarbeiter


Wenn die Notiz auf Wiedervorlage gelegt wird und ein zu informierender Mitarbeiter ausgewählt wird,
wird diese in diesem Bereich Notizen & Wiedervorlagen angezeigt.

Die Notiz kann angezeigt werden, bearbeitet oder direkt aus diesem Bereich heraus gelöscht wird.
ACHTUNG das Löschen führt nicht zur Löschung der Markierung der Wiedervorlage sondern zur Löschung der ganzen Notiz.