Kommunikation

Kommunikation Einstellungen

Deine Signatur

für alle Nachrichten, die über das System versendet werden.
Die Mailsignatur ist vergleichbar mit dem Impressum und gibt dem Empfänger Auskunft darüber, mit wem er es zu tun hat.


Firmenname
Vorname Nachname

Str. 15
12345 Ort

01234 56789


Automatische Antwort

wird, wenn aktiviert bei allen Kontaktanfragen oder Rückrufbitten versendet.

Mitteilungen & Newsletter

Übersicht der erstellten Mitteilungen oder Newsletter
  • Status = ob diese Mitteilung vollständig versendet worden ist
  • gelesen = wie viele Empfänger diese gelesen haben
  • geklickt = ob auf Verlinkungen in der Mitteilungen geklickt wurde
  • Vorlage = handelt es sich um eine Vorlage
Die Angaben Gelesen und geklickt sind abhängig
von den Einstellungen der Empfänger. 

Erstellen einer Mitteilung

Mit dieser Funktion erreichst Du mehrere Kunden mit dem Versand von nur einer Mitteilung. 
Mittels Platzhalter kannst Du die Mitteilungen personalisieren.

Beim Anlegen der Mitteilungen hast Du folgende Auswahlmöglichkeiten:

  • Vorlage
    Wenn JA = erstellte Mitteilungen werden in allen Kursen hinterlegt und können von dort auf nach Bedarf versendet werden.
    Das folgende Feld wird dann nicht zur Auswahl gestellt.
  • Empfänger (nur wenn Vorlage = NEIN)
    Mehrfach-Auswahl von Kundengruppen, Kursen oder Kursterminen möglich.

Im Kurstermin kannst Du jeweils vorplanen, zu welchem Datum diese Vorlage versendet werden soll.
Versandintervalle sind nicht möglich.

 Zum Versand von Handouts bitte den Support kontaktieren, hier gibt es viele Möglichkeiten.

Folgende Felder erscheinen NUR bei Auswahl von Kursen oder Terminen:
  • Im Kurstermin befindliche Teilnehmer zum Versandzeitpunkt
    Alle
    Nur aktuelle und zukünftige = Achtung auch alle Kunden, die noch nicht teilgenommen haben erhalten, diese Mitteilung
    vergangene = Achtung bei Dauerkursen, betrifft wirklich alle, die jemals in diesem Kurs waren
    keine = Möchtest du nur Interessenten von der Warteliste oder noch nicht eingebuchte Abonnenten anschreiben
  • Mit oder ohne Abonnement
    = Soll die Mitteilung an Kursteilnehmer mit oder ohne Abonnement versendet werden?
    Achtung, Nachholer werden bei der Auswahl dieses Filters nicht berücksichtigt.
  • Noch nicht im Kurstermin befindliche Abonnenten mit einbeziehen
    = Soll die Mitteilung auch an Abonnenten versendet werden, die bisher noch nicht im gewählten Kurs oder Kurstermin automatisch eingebucht wurden?
  • Interessenten von der Warteliste?
    = Soll die Mitteilung auch an Interessenten aus der Warteliste versendet werden, die bisher noch nicht im gewählten Kurs oder Kurstermin eingebucht wurden? 

Übersicht der Newsletter-Empfänger

Alle Kunden, die sich den Empfang von Newslettern eingetragen haben,
werden in dieser Übersicht aufgelistet.

Der Status gibt Auskunft darüber, ob sie diesen Eintrag

  • aktiviert 
  • noch nicht aktiviert
  • abgemeldet 

haben.

Empfängergruppen selbst erstellen

Um Empfängergruppen

nach eigenen Filterkriterien

anzuschreiben, lege bitte zuerst unter Mitteilungen - eine Empfängergruppe an.

Aus den Listenansichten

  • Kunden
  • Teilnehmer
  • Mitglieder

kann nach eigenen Kriterien eine Auswahl getroffen werden.
Diese Auswahl wird unter Tool einer (bereits angelegten) Empfängergruppe zugewiesen.

Ein Kunde kann mehreren Empfängergruppen zugewiesen sein.
Zum Beispiel der Gruppe Frauen und der Gruppe einer bestimmten Postleitzahl.
In welchen Empfängergruppen ein Kunde ist, erkennst Du in der virtuellen Kundenakte.


In der Kundenliste können die Spalten Kundengruppe und Empfängergruppe sichtbar gemacht werden.

Um die Kunden in Empfängergruppen zu verwalten,

nutze den Button Kunden bearbeiten.
So kannst Du einzelne Kunden aus der Empfängergruppe deaktivieren